Beitrags-Archiv für die Kategorie 'Anglizismen'

Deadline: Frist, Termin

Samstag, 25. Januar 2014 16:08

Mal wieder von wegen Englisch und kürzer. Engl. Deadline: dt. Frist oder Termin.

Thema: Anglizismen | Kommentare deaktiviert | Autor: dr

Reputation [,reputa'tsio:n]

Samstag, 1. Dezember 2012 23:17

Anglizismophile führen gerne als Argument an, Englisch sei eben so viel kürzer als Deutsch. Und führen daher als neues Lehnwort die Reputation ein. dr aber ruft: Deutsch ist besser als seine Reputation!

Thema: Anglizismen, Sprachketzer | Kommentare deaktiviert | Autor: dr

Save the Date

Montag, 7. Februar 2011 20:16

In den letzten Tagen stolperte ich mehrmals über Save the Date. Als Button (äh… Knopf) auf einer Webseite (statt: Datum vormerken), dann im Vorschlag, einen Save-the-Date-Newsletter zu versenden.

Wunderbare Anglizismuswortschlange, das. – Aber: Wie deutsch?

Hm… Datum-merken-Newsletter? Datumsvormerkungsnewsletter? Wobei, fast vergessen: Für Newsletter empfiehlt der Verein Deutsche Sprache in seinem Anglizismenindex: Rundbrief, Infobrief.

Dummerweise geht mit beiden einiges an Bedeutzung verloren:
1. Ein Infobrief könnte genauso gut an nur einen Empfänger gehen, was bei einem Newsletter nicht der Fall ist. (Nun ja, in der Regel!)
2. ist bei Newsletter (im deutschen Sprachgebrauch) klar, dass es sich um elektronische Post handelt. Schreibe ich Rundbrief, denkt man an Papier.

Lösungen?
Vielleicht: E-Rundbrief oder Rund-E-Mail? Sorry, äh, ’tschulljung! Rund-E-Post. Mit Zusammenschreibung: Rundepost. Haha, eine Rundepost! Sehr schön, gefällt mir. Man muss sich nur daran gewöhnen. Und darf sich darüber streiten, ob das e in Rundepost zu betonen sei.  

Oder ganz traditionell? Elektronisches Datumsvormerkungsrundschreiben, Datumsvormerkerundschreiben. Nein: Datums-Vormerke-E-Rundschreiben. Datumsvormerken-E-Rundschreiben, Datumvormerke-Rundepost… Uff

Wieso überhaupt “merken”? Man soll sich das doch irgenwie im System speichern, vermutlich! Datumspeichern-Rund-E-Mail. Speichere-das-Datum-E-Rundbrief.

Dieser Versuch läuft irgendwie nicht ganz rund. Oder eben gerade doch, ich drehe mich im Kreis. Leerlauf bei der Quadratur des Kreises. Für dieses eine Mal gebe ich auf.

Thema: Anglizismen, Sprachketzer | Kommentare deaktiviert | Autor: dr